Sonntag, 23. Juli 2006

Vergebung

Wäre das nicht schön, sich von allen Menschen lösen zu können, denen man nicht vergeben kann ??

Ich jedenfalls habe mir diese Frage nach der Lektüre diesen Beitrags von Karmindra gestellt.

Gibt es nicht eigentlich zu viele Menschen, die man beneidet hat, weil sie irgendetwas hatten, was man für sich selbst wollte ?
Allerdings, habe ich festgestellt, dass man nur das bekommt, was man haben darf und was man braucht.
Das, was man will ist meistens absolut nicht das richtige für einen und meistens ist es auch besser, dass man es nicht bekommen hat.
Mir zumindest ging es mindestens einmal schon so.

Wahrscheinlich ist es wie in der Liebe. (Klingt klischeemäßig, ich weiß. *plansch*)
Aber so ist es doch.
Man muss sich finden lassen.
Sonst lässt man die Liebe und die wahren Gefühle einfach nicht zu, weil man denkt, man häte vielleicht doch etwas besseres, schöneres, angenehmeres finden müssen.
Ich war auch schon dem grausamen Irrtum unterlegen, das Leben würde mir etwas schulden.

Nein, nein, es ist in Wirklichkeit ganz anders.
Es passiert dir zwar immer nur das, was dir auch passieren soll, aber ist man ganz untätig, wird es nie passieren. Beispiel: Wenn man nicht Lotto spielt, gewinnt man keine 21 Millionen.
So ist das Leben nun mal. :)

Zurück zur Vergebung.
Wahrscheinlich sollte ich eine ganze Liste erstellen, der Menschen, denen ich vergeben will, um sie loslassen und sie gehen lassen zu können.

Wie lang wäre eure Liste ?

Trackback URL:
https://llynnya.twoday.net/stories/2419341/modTrackback

Eschenfee - 23. Jul, 19:18

Wenn ich 'grad schon mal da bin ...

dann geb' ich noch schnell meinen Senf zu Deiner interessanten Frage *grins*:

Halten kann sich immer nur das - was auch zu mir gehört ... das ist meine Erfahrung, blöd wird's immer dann, wenn man etwas erzwingen will ... damit stemmt man sich gegen die Fügung.

Ich glaube es ist ganz wichtig, sich erst mal selbst zu vergeben ... damit fängt das Loslassen an. Die Zeit hilft beim nachsichtiger werden - hab' ich festgestellt. Menschen, mit denen ich lange gehardert habe kann ich heute wieder neutraler begegnen. Auf meiner Liste würden einige Menschen stehen, denen ich einfach nicht mehr begegnen möchte ... Frieden hab' ich in meinem Inneren längst mit ihnen geschlossen. Lieben Gruss :o))

Llynnya - 23. Jul, 21:30

Das ja ...

Sowieso ...

Ich bemerke aber immer wieder, dass ich doch ganz schön schlucken muss, wenn ich Menschen begegne, mit denen ich eigentlich meinen Frieden eigentlich zu machen geglaubt habe ...

Lieben Gruß zurück. :)
Perdi - 23. Jul, 20:11

Hallo, kleine Llynnie!

Soviel von mir, zu diesem Thema!

http://perdi.twoday.net/stories/2324560/main

Einen wunderschönen Abend noch!
Bussi

Schattenwelt - 26. Jul, 10:35

Ja es wäre zumindest schön von Leuten inneren Abstand zu bekommen denen man nie vergeben kann und wird. Gedankenkaruselle anzuhalten. Oft klappt das auch wenn man auf Distanz, also äußeren Abstand geht. Zumindest größtenteils. Und dann kommt es ja auch auf die Situation an: Manchen sollte man wirklich vergeben und Gras drüber wachsen lassen (wenn einem diese Personen noch wichtig sind). Andere Personen haben eine solche Vergebung überhaupt nicht verdient....

Andere zu beneiden heisst nur dass man selbst nicht zufrieden ist. Und man kann schließlich kein Leben mit dem anderen vergleichen. Und ich denke, gerade in schlimmen Lebenssituationen bekommt man genau das, was einem gut tut. Man muss es nur zu erkennen und schätzen wissen. Aber ich finde es auch wichtig, dass man sich Dinge wünscht....denn nur durch Wünsche und Eigeninitiative kann vieles auch wahr werden....

Llynnya - 26. Jul, 18:16

Ganz ...

meiner Meinung.

Ich denke allerdings, wenn man jemandem nicht vergeben kann, belastet das oft nur einen selbst und meistens nicht den anderen, das is demjenigen dann nämlich oft wurscht-egal.
Es ist genau wie mit Hass. Eine offene Wunde, die man nur selbst heilen kann.
Karmindra - 26. Jul, 18:22

@Schattenwelt
Vergebung bedeutet etwas anderes als zu sagen "Ich habe verloren" oder "ich hatte Unrecht, du warst im Recht".
Du läßt auch niemanden für seine Taten davonkommen die du als falsch empfindest. Vergebung birgt einfach die Mäglichkeit DEINE Seele zu befreien. Vergebung bringt dir inneren Frieden und Energie.
Wenn du jemandem nicht vergibst dann schadest du letztendes dir selbst am meisten und nicht den Menschen der dich verletzt hat. Deswegen ist der Gedanke das manche Menschen es nicht wert sind ihnen zu vergeben ein Schuss nach hinten.
Zich Menschen leiden psychisch oder physisch über Jahre oder Jahrzehnte hinweg und das nur aufgrund von mangelnder Vergebung.

LG
Karmi
Schattenwelt - 28. Jul, 07:10

Aber ein bisschen Hass sollte man sich dennoch aufheben....als Motivation sozusagen. Nichts ist effektiver als Hass um gegen Menschen auch taktisch vorgehen zu können. Und das schadet einem dann nicht selbst. Aber man sollte das nur in den seltensten Fällen anwenden. Ich denke auch nach wie vor, dass man situationsbedingt abwägen muss, wo man ihn rauslässt....personenbedingt.....und es sollte verdammt gut durchdacht sein...
Und Hass ist das Gegenteil von Liebe und gehört auch einfach zum Leben dazu...und kann zudem ebenso befreiend sein....nur vergeben macht das Leben einseitig!

Und wenn sich Vergebung nur auf "ich hatte Unrecht" beziehen soll, dann gibts ja auch keinen Grund Hass zu entwickeln oder drunter zu leiden jahrelang. Dann klärt man das ganze einfach auf. Ich denke aber,der Begriff "Vergebung" bezieht sich auch auf Dinge bei denen andere Unrecht hatten....und da immer zu vergeben heisst sie im Glauben zu lassen, dass sie Recht hatten, dass sie den richtigen Weg gingen, ihnen auch noch in ihrem Handeln zustimmen.....und bei den seltensten Fällen muss man eben zu drastischeren Maßnahmen greifen dass sie begreifen....oder man lässt sie eben gleichgültig links liegen....man hat die Wahl.

Karmindra - 28. Jul, 23:03

ich glaube du hast mich nicht verstanden. vergebung bedeutet eben NICHT jemandem recht zu geben in der sache die er getan hat.

"Ich denke aber,der Begriff "Vergebung" bezieht sich auch auf Dinge bei denen andere Unrecht hatten....und da immer zu vergeben heisst sie im Glauben zu lassen, dass sie Recht hatten, dass sie den richtigen Weg gingen, ihnen auch noch in ihrem Handeln zustimmen"

das ist falsch. weißt du ich habe menschern vergeben die mich unglaublich weh getan haben und manche menschen wissen auch ganz bewußt davon das ich ihnen vergeben habe. dennoch wissen sie das ich ihr verhalten nicht gutheißte, das sie mich verletzt haben und das ich es als fehler ansehe was sie getan haben. aber das hat nichts damit zu tun das ich nicht sagen kann: "ich vergebe dir"
solange du jemandem nicht vergibst machst du dich zum sklaven deines hasses und deiner wut. du wirst niemals frei sein weil dein denken und handeln im bezug auf diese person und vielleicht daraus resultierend auch auf andere personen und lebensumstände immer an deine innere aufregung gebunden ist.
vergebung heißt nicht etwas zu vergessen, es heißt nicht etwas gut zu heißen. vergebung bedeutet frieden zu schliessen - frieden zu finden. es bedeutet das du sagen kannst:
"Ok es ist passiert, es war schlimm, es war falsch, aber ich vergebe dir"
es bedeutet nicht: "lass uns wieder freunde sein" oder "lass uns einander wieder lieben"
es bedeutet: "ich lasse die vergangenheit los, ich lasse dich los".

hass kann niemals einen sinn haben. klar, ich kenne hass auch gut, ich selber habe schon des öffteren hass und wut gespürt- aber letztendlich ist hass immer ein niederes gefühl, es zieht dich herunter, es macht dich blind, es drängt dich zu falschem handeln (wozu auch rache gehört).
Schattenwelt - 29. Jul, 08:35

Doch ich hab dich schon verstanden, aber für mich würde es so aussehen, wie wenn ich diesen Personen recht gebe. Ich könnte in Bezug auf gewisse Sachen keinen Frieden schließen. Es gibt leider Dinge im Leben (wenn auch nicht oft, aber es gibt sie) denen kann man nicht vergeben, die kann man nicht ungescholten davon kommen lassen. Sie bedürfen einer Form von Rache.
Und hier unterscheiden sich unsere Meinungen.
Und ich spreche nicht von blinden Hass und dummer Gewalt. Ich meine durchdachte taktische Strategien die bewusst eingesetzt werden um dieser Person zu schaden.
Und zusätzlich hoffe ich, dass das Leben sich sowieso an dieser Person rächen wird, weil sie/er es einfach so verdient hat. Und aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Solches Handeln kann sooo befreiend sein. Wenn es auch nach deiner Meinung falsch ist.
Was würdest du tun wenn jemand dein Kind vergewaltigt, deine Mutter umbringt und ins Eisfach sperrt, wenn jemand seinen Partner grün und blau schlägt, wenn jemand sein eigenes Kind zu einem geistesgestörten Psycho erzieht, wenn jemand aus Geldgier alles tut, wenn wenn wenn.....das Leben schreibt viele kranke Situationen, denen niemals vergeben werden darf! Wo das Recht aus welchen Gründen auch immer nicht greift weils im Verwaltungsapperat hängt. Das sind keine Einzelfälle wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Man braucht nur vor der eigenen Haustür schauen.

Naja war auf jeden Fall eine interessante Diskussion zu der es definitiv immer viele Meinungen geben wird.

Es ist gar nicht soo lange her, da hab ich mal so ähnlich gedacht wie du....bis sich die Vorfälle häuften die bedingten, dass ich mein Denken und Handeln geändert habe.
Solche Vorfälle wünsch ich jedenfalls keinem.

Jeder ist frei zu entscheiden welchen Weg er wählt.

In diesem Sinne,

Schattenwelt

Karmindra - 31. Jul, 20:13

ich lebe nicht in einer friede-freude-eierkuchen welt. ich kenne menschen die sexuell missbraucht wurden, menschen die man körperlich misshandelt hat, ich bin suchtkranken und mördern begegnet, ich habe an eigenem leib einiges an gewalt erfahren müssen, ich habe gehasst, ich habe geschrien, ich habe geweint, ich habe gerächt. aber nichts davon hat mich auch nur einen schritt weitergebracht. rache bringt nur kurzzeitige genugtuung in im endeffekt liegt es nicht in meiner hand über menschen zu urteilen und ihnen strafen auf zu erlegen. jeder bekommt auf lange sicht hin das was er verdient denn was man aussendet bekommt man zurück.
machst du etwas ungeschehen damit das du dich an jemandem rächst? machst du etwas gut damit? tut das was man dir angetan nicht mehr oder zumindest weniger weh wenn du dich am täter gerächt hast?
ich meine es ist natürlich unrealistisch das man heute vergewaltigt wird und morgen hingeht und dem täter vergibt. aber auf lange sicht hin gibt es nur eine möglichkeit mit etwas frieden zu schliessen und vergebung ist niemals in keinem fall unmöglich.

lg

Finde deine Wurzeln ...

Du bist nicht angemeldet.

Llynnya - einmal kurz

Ich ... 29, zeitlos, zart und stark zugleich. Ich schreibe hier meine Gedanken, meine Meinung und meine Gefühle auf. Wem das zu viel ist, zieht bitte kommentarlos weiter.

BlogCounter

Llynnya

geburtbaby

Aktuelle Beiträge

Wirklichkeit
Ein ganzes langes Jahr ist hier nichts mehr passiert?...
Llynnya - 19. Jan, 10:14
In diesem Jahr wohl nicht...
In diesem Jahr wohl nicht mehr...mein kind wird weiterhin...
Lunawen - 2. Okt, 14:11
Ach mein Armes... Fühl...
Ach mein Armes... Fühl dich fest gedrückt und geherzt! Alles...
Llynnya - 1. Okt, 22:35
Das...
...unterschreib ich so...und ich wünschte, ich könnte...
Lunawen - 24. Sep, 14:48
Festkrallen
Bald ist es soweit - ich lasse alles hinter mir, nehme...
Llynnya - 4. Sep, 01:22
Liebe
'I love you' means that I accept you for the person...
Llynnya - 26. Aug, 00:31
Das Rad der Zeit
Es dreht und dreht - ich drehe mit... Im September...
Llynnya - 25. Aug, 22:34
Eine Dose Mitleid, bitte!
Eigentlich müsste ich mich mal wieder waschen. Alle...
Llynnya - 20. Mär, 02:13
Wow...
Ich hatte schon ganz vergessen, wie glücklich Schmetterlinge...
Llynnya - 10. Jan, 00:55
Horoskop
GBASTRO - Tages-Horoskope-powered by AirPortControl.de
Llynnya - 7. Jan, 22:34

Wir für die Umwelt

Mein Blog hat eine Robinie gepflanzt.

Suche

 

Auf die Ohren

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
17
18
19
20
21
22
24
25
30
 
 
 
 
 
 
 

Adventskalender
Altes
Bücher
Fasten
Freitagsfüller
Horoskop
Mädchenkram
Mitmachkram
Neues
Poetisches
Pseudointerlektuelles
Quiz
Rezepte
Sonntags
Tolle Songtexte
Wat zum Lachn.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren